Direkt zum Inhalt
CARBO Kohlensäure
11. Mai 2021

Carbo Auszubildende besichtigen CO2-Produktionstätte

Wehr/Vulkaneifel. Die Auszubildenden der Firma CARBO Logistics & Services GmbH & Co. KG, mit Hauptsitz in Bad Hönningen, besichtigten die Produktionsstätte in Wehr.

Die Auszubildenden der CARBO Logistics & Services GmbH & Co. KG besichtigten die Produktionsstätte in Wehr, um Einblicke in den Ablauf der natürlichen Kohlensäure Gewinnung zu erhalten. Im Wehrer Kessel wird seit 1962 natürliche Kohlensäure gefördert. Kohlensäure ist das Kernprodukt der Firma CARBO. Kohlensäure kann vielseitig verwendet werden, beispielsweise in Druckgasflaschen für die Gastronomie, in Tanks für Mineralwasserproduzenten oder Brauereien und in fester Form nämlich als Trockeneis beispielsweise zum Kühlen des Covd19 Impfstoffes bei unter -70°C.

Nachdem die Auszubildenden von Herrn Oliver Kik, dem Geschäftsführer und Herrn Peter Bargon, dem Produktionsleiter, begrüßt wurden, startete unser Rundgang zu einem der 7 aktiven Brunnen. Über diese artesischen Brunnen wird die natürliche Kohlensäure mit Mineralwasser an die Oberfläche befördert. Am Austritt des Brunnens befindet sich ein erster Abscheider, in dem grob die Kohlensäure vom Mineralwasser getrennt wird. Über unterirdische Rohrleitungen werden die feuchte Kohlensäure und das Mineralwasser separat vom Abscheider zur weiteren Verarbeitung in das Produktionswerk geleitet.

Nachdem der erste Teil des Rundgangs für die Auszubildenden beendet war, erfolgte eine Führung durch die Maschinenhallen. Dort wird die Kohlensäure von Wasseranteilen noch einmal getrennt, gereinigt, verdichtet, getrocknet und durch Tiefkühlung verflüssigt. Die flüssige Kohlensäure wird in großen Druckbehältern zwischengelagert, bevor sie von Tankwagen abgeholt und zum Kunden gebracht wird.

Dem Mineralwasser werden in mehreren Schritten noch Restbestandteile an Kohlensäure entzogen, bevor es über mehrere biologischen Absetzbecken in die Natur zurückgeführt wird. In den Absetzbecken setzt sich Kalk mit mineralischen Bestandteilen ab. In regelmäßigen Abständen wird der Kalk ausgebaggert und in einem Becken getrocknet. Dieser mineralisierte Kalk wirkt wie ein Aufputschmittel für Pflanzen und wird deswegen gerne, von Landwirten, als Düngemittel für Ihre Felder eingesetzt.

Ein weiteres Highlight, an diesem interessanten Tag, war die Besichtigung des ca. 2, 5 Km entfernten neuen Brunnen, der noch im Bau ist. Seit geraumer Zeit wird dort gebohrt, um in die kohlensäurehaltigen Schichten zu gelangen. Nach Abschluss der Bohrung werden zur Förderung des kohlensäurehaltigen Mineralwassers geschlitzte Rohrleitungen und Filterstrecken in dem Bohrloch installiert. Von der Bohrstelle bis zum Produktionswerk wurden ebenfalls Rohre unterirdisch verlegt, so dass die neue Kohlensäure in Zukunft verarbeitet werden kann.

Alle Auszubildenden der Firma Carbo hatten einen interessanten und lehrreichen Tag, sprudeln nun vor neuer Motivation und können die „frischgezapfte“ Kohlensäure aus einem „CARBOSODA“ Druckgaszylinder mit Ihrem Sodastream Gerät zuhause im Trinkwasser verkosten.